Die Anwendungsmöglichkeiten der Akupunktur sind ganz besonders vielfältig:

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems (z.B. Schmerzen an Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, HWS-Syndrom, zervikale Spondylitis, Tortikollis, BWS-Syndrom, Thorakalsyndrom, LWS-Syndrom, Lumbago, Ischialgie, Lumbosakrales Schmerz-Syndrom, Bandscheibenvorfall, myofasziales Schmerzsyndrom, Fibromyalgie, Radikulärsyndrom, Pseudoradikulärsyndrom, Arthralgien, Arthrosen, Arthritis und deren Begleitschmerzen, rheumatoide Arthritis, Schulter-Arm-Syndrom, Frozen Shoulder, Periarthritis humeroscapularis, Tennisellenbogen, Karpaltunnelsyndrom, Koxarthrose, Koxalgie, Kniebeschwerden wie Gonarthrose und Gonalgie, Achillodynie, Morbus Sudeck, Schmerzen des Kau- und Zahnsystems)
  • Neurologische Krankheiten (z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Trigeminusneuralgie, Atypischer Gesichtsschmerz, Interkostalneuralgie, Zosterneuralgie, Phantomschmerz, Stumpfschmerz, Polyneuropathie, Parästhesie, Schlaganfall, Lähmungen, Hemiparese, Fazialisparese, zerebrale Anfallsleiden, Entwicklungsstörungen im Kindesalter, Begleitsymptome von neurologischen Erkrankungen)
  • Psychische/Psychosomatische Erkrankungen (z.B. Depressionen, bipolare Störungen, Schlafstörungen, Erschöpfungszustand, Ängste, Unruhezustände, Psychovegetatives Syndrom, Suchterkrankungen, Bulimie, Adipositas, somatoforme Störungen)
  • Erkrankungen der Atemwege (z.B. Asthma, Bronchitis, Pseudokrupp, Hyperreagibles Bronchialsystem, Heuschnupfen, gehäuft auftretende Erkältungskrankheiten)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. funktionelle Herzerkrankung, Herzrhythmusstörung, Angina pectoris, koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Hypotonie, Durchblutungsstörungen)
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (z.B. funktionelle Magen-Darm-Störungen, Übelkeit, Erbrechen, Hyperemesis, Oesophagitis, Magenschleimhautentzündung, Ulkus ventriculi, Ulkus duodeni, Gallenbeschwerden wie Cholangitis, Cholecystitis, Gallenwegsdyskinesie, Lebererkrankungen wie Hepatitis, Verstopfung, Durchfall, Gastroenteritis, Reizdarm, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Urologische Erkrankungen (z.B. Reizblase, Cystitis, Pyelonephritis, rezedivierende Harnwegsinfekte, Prostatitis, funktionelle Störung des Urogenitaltraktes, Harninkontinenz, Enuresis, Impotenz)
  • Gynäkologische Erkrankungen (z.B. Menstruationsschmerzen, Zyklusstörung, Dysmenorrhoe, Prämenstruelles Syndrom, Ausbleiben der menstruellen Blutung, Wechseljahresbeschwerden, Adnexitis, Salpingitis, gutartige Veränderungen des Brustdrüsengewebes, Libido- und Potenzstörungen, Fruchtbarkeitsstörungen, Fertilitätsstörung, Frigidität, Schwangerschaftserbrechen, Geburtshilfe, Geburtsvorbereitung, Geburtseinleitung, Geburtserleichterung, Laktationsstörung)
  • Hals-, Nasen-, Ohren- und Krankheiten (z.B. Heuschnupfen, Rhinitis, Sinusitis, Tonsillitis, Geruchsstörung, Geschmacksstörung, Otitis, Hörsturz, Schwerhörigkeit, Tinnitus, M. Menière, Schwindel, Reisekrankheit, Labyrinthitis, Stimmstörung)
  • Augenkrankheiten (z.B. Konjunktivitis, Blepharitis, Uveitis, Visusschwäche, Glaukom, Retinitis pigmentosa, Maculadegeneration)
  • Hautkrankheiten (z.B. Urtikaria, Neurodermitis, Ekzeme, entzündliche Hauterkrankungen, Akne vulgaris, Furunkulose, Ulcera crures, schlecht heilende Wunden, Herpes simplex, Psoriasis, Juckreiz)
  • Sonstige Indikationen (z.B. Begleittherapie bei Tumorerkrankungen, Tumorschmerzen, postoperative Schmerzen, Förderung der Wundheilung, posttraumatische Schmerzen, Zahnschmerzen, Kollaps, Schockzustand, Immunstörung, posttraumatische und postoperative Heilungsstörung)

Quelle: Indikationsliste der Fachgesellschaften Akupunktur

An ganz bestimmten Punkten des Körpers werden dünne Akupunkturnadeln platziert, wo sie etwa 20 bis 30 Minuten verbleiben und ihre heilsame Wirkung entfalten, während sich der liegende Patient entspannt.

Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur als besonders wohltuend und bemerken oft sehr schnell eine Wirkung.

Wissenschaftler erforschen die Wirkung der Akupunktur intensiv und konnten in vielen Untersuchungen nachweisen, dass die chinesische Heilmethode bei einer großen Zahl von Erkrankungen hilft, sehr oft gerade dann, wenn eine rein schulmedizinische Behandlung erfolglos blieb.